Leseecke (Rezensionen)

Life Design Action Book – Rezension

In der Leseecke gibt es heute ein Buch für Erwachsene, die ihr Leben neu gestalten wollen. Gehörst du dazu? Dann lies weiter und erfahre, was dir das Buch liefert und was Life Design ist?

Die Eckdaten zum Buch

Erschienen ist das Buch von Sebastian Kernbach und Martin J. Eppler im Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart im Jahr 2022. Es hat 240+ Seiten und enthält ein 90-Tage-Programm für Life Designer.

Das Workbook ist in 8 Kapitel eingeteilt inklusive einer umfassenden Einführung und einem Fazit. Und darum geht es:

Life Design zum Selbermachen

Falls du noch ganz frisch in der Materie bist, möchte ich kurz anreißen, was Life Design eigentlich ist.

Nimm dein Leben wieder in deine Hand!

Im Life Design geht es darum, dass du anfängst zu tun, was dich auch weiter bringt. Dabei ist es egal, ob du dich im beruflichen, privaten oder im ganz persönlichen Bereich weiterentwickeln möchtest. Das Buch setzt da an, wo viele von uns schon wieder aufhören.

Und das macht schon mal Spaß. Denn du musst dir zuerst einfach immer diese Frage stellen und so ehrlich wie nur möglich beantworten:

Wer hält dich eigentlich auf?

In den meisten Fällen kommen wir dann dahinter, dass wir selbst uns am meisten im Weg stehen. Aber warum eigentlich?

Ausreden

Wir reden uns gerne raus, warum wir Dinge nicht getan haben und immer noch nicht tun. So typische Ausreden wie:

  • Ich bin doch schon zu alt für XY
  • Mir fehlt es an Zeit, um das zu tun
  • Das Geld ist knapp
  • etc. pp.

Um keine sind wir verlegen. Doch wenn du dir das mal ganz genau ansiehst, dann kommst du vielleicht drauf:

Diese Argumente kommen gar nicht von Dir, sondern von Deinem Umfeld.

Erfahrung

Vielleicht hast du – genauso wie ich und 1000 andere Menschen da draußen – in der Vergangenheit schon das ein oder andere versucht umzusetzen. Doch aus irgendeinem Grund hast du aufgehört, aufgeschoben oder sogar komplett aufgegeben.

Weil es nicht so funktionierte, wie du das wolltest oder weil einfach das Leben dazwischen gegrätscht ist. Gründe gibt es viele und es rückt immer weiter weg, das Ziel, das wir so schön vor Augen hatten.

Wie dir Life Design jetzt hilft

Im Life Design geht es darum, dir das verloren geglaubte Ziel wieder neu vor Augen zu führen. Inklusive aller deiner Ausreden und negativen Erfahrungen. Oder nimm dir ganz neue Ziele her und führe dir alles vor Augen, was schief gehen kann und warum es sowieso wieder nicht klappen wird.

Und dann – wenn du mit dem Zweifeln fertig bist – stelle dir vor, was alles wundervolles passiert, weil es klappt. Ja, es klingt ein wenig esoterisch, aber das macht nichts. Denn es klingt nur so, versprochen.

Life Design Buch

Jetzt kommt das Buch ins Spiel. Es leitet dich durch diesen Prozess. Es zeigt dir, wie du dir deine Zielerreichung planen kannst. Das Buch verleitet zum genauen Nachdenken und noch genauerem Hinsehen.

Es führt dich anschaulich durch die Prinzipien des Life Designs und geht sie mit dir durch. Mit vielen Übungen zum Machen und Verstehen. Es sprengt deine alten Verhaltens- und Gedankenmuster, damit du endlich dahin gelangst, wo auch immer du hin möchtest.

Prinzipien des Life Designs

Das Buch bietet dir dann eine 30-Tage-Challenge und ein 90-Tageprogramm an.

Mein Fazit

Life Design, worin ich gerade selbst erst starte, hat schon jetzt einiges in meinem Leben zum Guten gewendet. Ich habe dazu eigentlich schon geschrieben, aber der Beitrag wurde immer länger und länger und hätte den Rahmen hier gesprengt. Vielleicht mache ich daraus eine Blogserie – aber die wird ordentlich durchgedacht und -geplant 😉

Das Buch, das als Workbook konzipiert ist, liefert dir auf jeden Fall einiges an Know-How und es hilft dir dabei, deine ersten Schritte im Life Design zu machen. Es ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Es macht Spaß und ich – für meinen Teil – hatte eine Menge Aha-Erlebnisse.

Klare Leseempfehlung =)

Bist du schon mit dem Thema Life-Design in Berührung gekommen? Wie sind deine Erfahrungen dazu?

Ich freue mich schon jetzt auf dein Kommentar,
Babsi, die Chaosbloggerin


Trage dich in meinen Newsletter ein
und verpasse keine neuen Beiträge mehr

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Super! Das hat geklappt! Ich freue mich, dir demnächst Neuigkeiten zukommen zu lassen.

Chaos-Newsletter

Melde dich zum monatlichen Newsletter an und bekomme die aktuellen Beiträge in dein Postfach. 

Im Austausch für den Newsletter erhalte ich lediglich deine E-Mail-Adresse. Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich dafür genutzt, Dir meinen Newsletter zu senden. Du kannst dich jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Link abmelden. 

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.


Mit Freunden teilen? – Damit unterstützt du meine Arbeit 🙂

Babsi Hey

Name: Babsi Hey
Beruf:
Mama von 4, Chefassistentin in der Firma meines Mannes
Hobbys: zeichnen, illustrieren, nähen, einfach alles Kreative
Kontakt:
babsi@chaoshoch6.at

Amazonwunschliste

Mehr über mich...

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...