3 Snacks für deinen nächsten Kinoabend
DIYs & Familienküche

3 Snacks für einen Kinoabend im Wohnzimmer

Lesedauer: ca. 5 min

Popcorn und Gummibärchen sind dir zu Mainstream? Wir haben für unseren Wohnzimmer-Kinoabend drei kreative Snacks ausprobiert, die schnell zubereitet sind, Spaß machen und der ganzen Familie schmecken.
Kleine Knabbereien mit großem Effekt – Lust, sie auszuprobieren?


Popcorn, Chips, Gummibärchen. Typische Snacks für einen Kinoabend. Aber das ist doch so Mainstream, nicht wahr.

Also haben meine Buben und ich überlegt, was man denn sonst noch für Snacks reichen kann. Snacks, die niemand mit Kinoabend in Verbindung bringen würde. Kleine Knabbereien, die weder viel kosten, noch dich den ganzen Tag in der Küche beschäftigen.

Und wir sind kreativ und fündig geworden. Hier kommen unsere Top 3 Snacks für den nächsten Kinoabend zuhause im Wohnzimmer.

Kinoabend zuhause – immer beliebt bei uns

Wir lieben Filme. Und wir lieben es auch, ins Kino zu gehen. Aber wie du dir ganz sicher vorstellen kannst: eine sechsköpfige Familie im Kino – das geht ganz schön aufs Börserl 🙈

Also haben wir uns irgendwann dazu entschlossen, regelmäßige Kinoabende zuhause im Wohnzimmer zu veranstalten. Ab und an sogar mit Matratzen-Lager ☺️ Die Kinder lieben es.

Es ist um einiges günstiger, als ein echter Kinobesuch – den wir uns trotzdem 1-2 mal im Jahr leisten.

So, jetzt können wir also an Tickets sparen. Doch – wie du weißt – alles wird teurer. Auch die Snacks, die ich eingangs erwähnt habe. Außerdem werden sie langweilig. Und so kamen wir auf die Idee, die Snacks für unsere Kinoabende selbst zuzubereiten.

Snacks selbst zubereiten – nicht nur eine Geldersparnis

Was als Geld sparen anfing entwickelt sich zu einer liebgewonnen Tradition. Es gehört zum Kinoabend einfach dazu. Es verbindet uns als Familie. Wir bereiten zu, einigen uns auf den Film und freuen uns gemeinsam auf die Zeit im Wohnzimmer. Mit unseren selbstgemachten Snacks. Da spürt man Verbundenheit und Liebe.

Gemeinsam freuen wir uns davor, währenddessen und danach. Ein geglückter Abend 🥰

Jetzt habe ich dir einen Einblick in die Entstehung der Idee gegeben. Zeit, dir jetzt auch endlich unsere 3 Snacks für einen gelungenen Kinoabend vorzustellen.

Wenig Zutaten, wenig Zeitaufwand, wenig finanzielle Belastung – ganz viel Spaß, Liebe und Verbundenheit. Hier kommen unsere Snack-Ideen:

1. Unser Highlight unter den Snacks
Haferflockensnack mit Käse und Ei

Das brauchst du

  • 4 Tassen Haferflocken
  • 200 g geriebenen Käse (Bergkäse, Emmentaler oder was ihr am liebsten mögt)
  • 4 Eier
  • Salz & Pfeffer
  • frische Kräuter nach Wahl (optional)

Zubereitung

Teig zubereiten

Vermische die Haferflocken mit den Eiern und dem Käse. Es sollte ein geschmeidiger Teig entstehen. Schmecke das Ganze mit Salz und Pfeffer ab. Wenn du magst, kannst du auch frische Kräuter einrühren oder einen Kräuterdip zubereiten.

Fladen formen

Aus dem entstanden Teig formst du kleine Fladen. Die Größe bestimmst dabei du selbst. Je nachdem ob du kleine, fingergerechte Happen haben möchtest oder wirklich größere Fladen, die dann gebrochen werden.

Snack ausbacken

Erhitze in einer Pfanne etwas Öl. Nun bäckst du die Fladen darin aus. Je nachdem wie groß und dick sie sind dauert es unterschiedlich lange. Bei kleineren kannst du mit 2-4 min pro Seite rechnen.

Servieren

Lass den Snack ein wenig abtropfen und abkühlen und serviere ihn zum Beispiel mit einem selbstgemachten Kräuterdip oder einer Guacamole.


Die Inspiration zu diesem Snack habe ich einmal in einem Video gesehen und dachte, das probiere ich mal für einen Kinoabend aus. Es kam gut an und deswegen gibt es das häufiger. Der Aufwand – zeitlich und finanziell – ist überschaubar.

2. Klassischer aber unüblicher Snack zum Kinoabend
Käsestangen aus Blätterteig

Das brauchst du

  • 1-2 Packungen fertigen Blätterteig
  • geriebenen Käse (Bergkäse, Emmentaler oder was ihr so mögt)
  • Frischkäse (zB Kräuter)
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Ei oder etwas Milch

Zubereitung

Blätterteig

Blätterteig ausbreiten. Eine Hälfte (längs) mit Frischkäse besteichen. Darauf geriebenen Käse verteilen. Nun den Blätterteig zusammenfalten und an den Rändern festdrücken.

Stangen formen

Nun schneidest du zirka 1 cm dicke streifen herunter. Dreh einen Twist hinein und setzte die entstanden Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Zum Schluss bestreichst du sie noch mit einem verquirrltem Ei oder Milch.

Das gibt den Standen die schöne Bräunung.

Ab in den Ofen

Nun die Stangen im Ofen backen. Sie benötigen ca 20 min bei 180°C. Wenn sie fertig sind, ordentlich auskühlen lassen und zB in einem Glas servieren. Dazu kannst du noch Dips reichen. Wie bei dem Hafersnack.


Käsestangen sind nun wirklich keine neue Erfindung, das weiß ich. Aber bei uns dürfen sie nicht fehlen und sie sind günstiger wenn du sie selbst zubereitest.

3. Statt Gummibärchen – Obstspießchen als süße Komponente

Das brauchst du

  • Buntes, frisches Obst (am besten Saisonal)
  • Spießchen (entweder aus Holz oder wiederverwendbare)
  • Naturjoghurt mit etwas Honig

Zubereitung

Das geht ganz fix. Du spießt das Obst abwechselnd auf die Spießchen. Größeres Obst wie Äpfel, Marillen oder was ihr sonst noch gerne habt musst du in Mundgerechte Stücke schneiden. Das Obst nicht schälen, wenn deine Kinder Obst schon mit Schale essen können. Dafür ordentlich abspülen. Egal, ob du es aus dem Supermarkt hast oder frisch vom Baum.

Servieren

Lege die Spießchen auf einen Servierteller. In die Mitte kannst du ein Glas oder eine Dipschüssel mit dem Honigjoghurt stellen.


Obst als Alternative zu Gummizeugs oder Schokolade kommt ganz gut an. Der Joghurtdip bringt noch etwas Süße hinein.

Warum Snacks überhaupt selbst machen?

Naja, zum einen ist es günstiger, als diese Snacks einfach zu kaufen. Schneller geht natürlich kaufen. Aber die vorgestellten 3 Snacks sind echt keine Hexerei und nehmen auch nicht wirklich viel Zeit in Anspruch, somit kann man ja auch ganz spontan einen Kinoabend veranstalten (sofern noch Zeit fürs Einkaufen da ist).

Zum anderen macht es den Kindern Spaß gemeinsam was leckeres zuzubereiten. Es verbindet und macht auch ein Stück weit Stolz. Das Ergebnis wird mit Genuss und nicht mit Hektik verspeist. Und: bei diesen Zubereitungen können sogar schon die Kleinsten mithelfen.

Diese 3 Snacks passen auch hervorragend bei…

  • Geburtstagsfeiern
  • Grillabenden
  • Halloween
  • und auch mal zwischendurch ohne Anlass =)

Fazit

Selbstgemachte Snacks:

  • sind günstiger
  • entschleunigen
  • verbinden
  • machen Stolz

Und der Kinoabend bekommt eine ganz neue familiäre Bedeutung, eine ganz frische Dynamik. Denn während der Zubereitung entsteht gleichzeitig Zeit für intensive Gespräche.

Welche Snacks dürfen bei euch am Kinoabend im Wohnzimmer nicht fehlen?
Macht ihr sie selbst oder kauft ihr sie schnell im Supermarkt?

Ich freue mich schon jetzt auf dein Kommentar,
Babsi, die Chaosbloggerin mit Herz


Titelbild von Szabolcs Molnar auf Pixabay


Erobere dir DEIN Leben zurück

🌸🌸

Du MUSST es dir wert sein.
Jede Ausgabe gibt dir kleine Schritte, ehrliche Einblicke und Impulse, um zurück zu dir zu finden.
Umsetzbar in 5 Minuten.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Folge mir auf Facebook und erfahre immer zuerst von neuen Beiträgen.
Oder bist du auf Instagram?
Dann schau doch auf meinem Profil vorbei. Ich freue mich auf dich =)


Mit Freunden teilen? – Damit unterstützt du meine Arbeit 🙂

Babsi

Name: Babsi Heindl
Beruf:
Mama von 4, Chefassistentin in der Firma meines Mannes, Texterin, Illustratorin, Autorin
Hobbys: zeichnen, illustrieren, nähen, einfach alles Kreative
Kontakt:
babsi@chaoshoch6.at

Amazonwunschliste

Mehr über mich...

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert